Entstehung des Kunst und Kulturobjektes Schloß Batzdorf

Rettungsbeginn der Ruine durch Einzug in die Ruine (1987) mit selbstlosem und mittellosem jahrelangen Einsatz für das Objekt.

Die Notwendigkeit Platz zum Arbeiten zu schaffen – die Hoffnung, – die Aussicht auf ein Atelier und die Schönheit und Romantik des Objektes, stets als kraftstärkenden Impuls, machte den schweren Weg gangbar.

Nach und nach erste Notsicherungsaktionen mit und durch Freunde.

Nach der Wende gemeinsame Gründung des gemeinnützigen Vereines zum Wiederaufbau und zur kulturellen Belebung. Dieses uns gelungen ist!

Von der Ruine zum Kleinod und zum namhaften Kulturobjekt.

Seit Anbeginn liegt mir die Bewahrung des Kulturgutes, sowie seine Entwicklung des Visuellen Erscheinungsbildes in jeder Form am Herzen. Mit 2 jährlich stattfindenden Ausstellungen konnte ich die Bildenende Kunst im Objekt etablieren.