Auftragswerke

BAUGEBUNDENE KUNST

Kleinplastiken

Für das Kinderkaufhaus Berlin am Straßburger Platz wurden auf dem Treppengeländer des offenen, großzügigen und zentralen Treppenlaufes Märchenfiguren als Kleinplastiken in Auftrag gegeben. Es diente der Sicherheit und sollte am Rutschen auf dem Geländer hindern. Die Figuren sind ca 20 cm groß, Metallguß.

KKH Meissen

Guten Morgenwand, Guten Tagwand, Guten Abendwand in verschiedenen Lichtphasen Für die Gestaltung eigneten sich die Wände, die mit einem Oberlicht versehen sind. und durch die jeweils gegenüberliegende Oberlichtwand auch natürliches Tageslicht erhält. Daraus ergab sich für mich folgendes Thema, das Licht als Hoffnungsträger für die Kranken. Jede Wand erhält eine Grundfarbe in der Stimmung der ihr entsprechenden Lage zur Himmelsrichtung. Die im Osten liegende Wand wird vom Abendlicht beschienen, sie erhält ein tiefes Orange. Die im Westen liegende Wand wird vom Morgenlicht beschienen, sie erhält ein Hellblau Die im Norden liegende Wand wird vom Mittagslicht beschienen, sie erhält einen gelben Grundton. Mittels des natürlich einfallenden Lichtes werden die Farboberflächen des Stukkolustro einen reizvollen Wandel in Farbklängen und Intensität erfahren. Für die Zeit, wo Wolken die Sonne verdunkeln sollten, erhält jede Wand ein eigenes Schauspiel, einen Höhepunkt jeweils ihrer Tageszeit entsprechend. Die Scheinwerfer inszenieren den Sonneneinfall und geben, in einem Grundmotiv, der Wand ihre Zeit zum Leuchten. Das Licht wird sehr langsam hochgefahren und verschwindet auch genauso unmerklich wieder.

Glasfenster

Kapelle Josephstift

Kapellengestaltung für die Palliativstation im Krankenhaus St. Josephstift, Raumkonzeption, Entwürfe des sakralen Mobiliars, und Wandgestaltung, Entwurf und Ausführung in Bienenwachslasurtechnik.
Entwurf der Reliefmadonna in Ahorn: Hier ging es mir darum, die Maserung der speziell ausgesuchten Holzbohle einzubeziehen und als Formenverlauf prägend mitwirken zu lassen.

Kirche Zadel

Ich wählte eine quadratische Grundfläche aus Glas, damit alles durchscheinend wäre. Die Mitte – das Kreuz selbst, ist von Farbe ausgespart und strahlt damit am hellsten. Die sich ergebenden Eckflächen bilden die in warmen Tönen gestalteten Motivflächen. Schwebend, leicht und farbig sollte es sein, ein leuchtendes Kreuz! Leichtigkeit, Zuversicht und Hoffnung mögen seine Botschaften sein… Die vier Motive um das Kreuz vermitteln unterschiedliche Pflanzengestik. Ich habe blühende Pflanzen gewählt, da Blüten uns besonders berühren und bewegen…. Entwurf / Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Kunstglaser Tilo Starke

Auch hier sollte das Licht die große Komponente der Gestaltung sein. Hier bricht sich das Licht in der Struktur des Glases,… Das bewegte Licht von draußen erzeugt in diesem Kreuz ein spannendes sich ständig änderndes Spiel… Entwurf / Ausführung in Zusammenarbeit mit dem Kunstglaser Tilo Starke

Kirche Wehlen

ÖFFENTLICHE RÄUME

Domherrenhof

Aufgabenstellung des Architekten: Hell, leicht, luftig – aber nicht unangenehm, sachlich, modern – aber nicht nüchtern kalt, gute Qualität und Atmosphäre, überdurchschnittliche Ausstattung. Konzeption, Ausgestaltung und teilweise Ausführung von Leuchten (Entwurf, Modell, Bemalung) sowie Bilden, Tresengestaltung und Speisekarten, Logo)

Der historische Domherrenhof zu Meißen erforderte eine dem Bauwerk angepaßte,zeitgemäße Fassadenbeschriftung. Ich schlug eine Umsetzung als Skraffitti (Putzschnitt) vor. Entwurf und Ausführung

Büro Hor

Klavierhaus

Praxis / Warteraum

GEBRAUCHSGRAFIK

Firmenwerbung KolaKao

Die Firma Natur Reich Inform hat eine neue Serie Getränkepulver an sanften energiegeladenen Muntermachern entwickelt: KolaKao. Aus Kolanuß und edlen Gewürzen, Rohstoffe aus Wildsammlung, Bio und Fairem Handel. Für jede Geschmacksrichtung steht eine neue Figur die genüßlich Ihren Pott hält.

Getränkekarte

Cranach-Altar

(St.Wolfgangskirche zu Schneeberg) Die Predellenrückseite blieb leider nicht erhalten. Deshalb bekam sie einen mit Antiqua Versalien handbeschriebenen Gedenktext.

Logos