Das erste Plein air 1988

DAS ERSTE PLEINAIR 1988

Entstehenung gemeinsamer künstlerischer Arbeit

Das Künstlerinnen-Pleinair, wurde durch die Künstlerin Bettina Zimmermann 1988 auf Schloss Batzdorf ins Leben gerufen. Einer der ersten Mitstreiter und selbst Bildender Künstler war Pit Müller. … Er beschrieb: »Es war eine große Faszination und auch Inspiration an dem Ort. Ich habe es aber auch bewundert, dass Bettina allein in den riesigen Hallen hier lebt und zurechtkommt. Ob Hang oder Innenräume, es war so irre mit dem großen Freiraum zu arbeiten, es forderte regelrecht heraus auch große Objekte zubauen oder anzugehen… So entstand der Wunsch für gemeinsame Arbeitstage. Ein Pleinair mit meinen befreundeten Kollegen, wie Tommi Lange, Christhoph Hein und Stockel. Iduna Böhnig hatte für uns Modell gestanden. Katrin Pfeiffer, eine Freundin von Bettina, kam ebenfalls aus Berlin, und hat für uns Akkordeon gespielt, auf dem Hang und im Rittersaal, wir ließen uns inspirieren und malten dazu.«   Petra Kießling

Der VBK (Verband Bildender Künstler) ermöglichte auf dem vier Kilometer, also nahe gelegenen Schloss Scharfenberg eine Ausstellung der entstandenen Werke. Heute beherbergt es ein Hotel.